Country Gold Logo

Das Beste aus 80 Jahren Country-Musikgeschichte

Country Gold ist die Oldiesendung der Macher von Country Folk.

In unserem ursprünglichen Plan sollte jede Country Folk-Ausgabe auch einen speziell angekündigten Oldie enthalten. Aber oft nahmen die Themen so viel Sendezeit in Anspruch, so daß für einen Oldie keine Zeit war oder er einfach nicht zum Rest der Sendung passen wollte.

Aber wir haben noch mehr Gründe dafür eine spezielle Oldiesendung zu machen: Die Reaktionen auf unsere Sendungen zeigen nämlich, daß Countryfans untereinander sich alles andere als einig darüber sind, was sie gerne hören. Manche wollen die Hitparade, andere Bluegrass und noch andere eben Oldies. Aber selbst da herrscht keine Einigkeit, denn schließlich liegen den meisten vorzugsweise die Hits der eigenen Jugendzeit am Herzen und für den einen sind das halt die 80er Jahre und für jemand anders vielleicht die 50er und 60er Jahre. Also werden wir auch hier bestenfalls einige Hörer meistens zufriedenstellen können.

Lange Zeit nichts zu hören

Mit diesem Konzept lief die erste Ausgabe von Country Gold am 31. Mai 2000. Und dann zwei Jahre lang ...nichts! Denn anders als geplant hatten die ursprünglichen Macher von Country Gold neben der regelmässigen Produktion von Country Folk und dem Rest des Lebens nicht genug Zeit, noch zusätzliche Oldie-Sendungen zu produzieren. Die Rettung kam in Form eines Hörers, der diesen Mißstand beheben wollte. Und so wird Norbert Kerksiek etwa vier Mal im Jahr diese Sendung mit der Unterstützung von Achim Biermann und Harald Brinkmann produzieren. Dadurch kann auch eine ältere Ära der Country-Musik besser repräsentiert werden.

Country Gold soll den Zeitraum von den Anfängen der Country-Musik bis zu Musik, die ein paar Jahre alt ist, abdecken. Es muß also nicht alles in der Sendung ein Oldie nach der gängigen Definition sein, daß er mindestens 10 Jahre alt ist. (Und für die Älteren unter uns, die einfach nicht wahrhaben wollen, wie alt sie schon in Wirklichkeit sind, ist ein richtiger Oldie sowieso noch viel älter!) Der Schwerpunkt der Sendung sollen die 80er und 70er Jahre bilden, aber auch der Rest der Country-Musikgeschichte wird nicht zu kurz kommen.

Feedback erwünscht!

Uns interessiert Ihre Meinung zu dieser Sendung. Welcher Zeitraum interessiert Sie besonders? Welchen Bereich sollen wir mehr und welchen weniger berücksichtigen? (Zum Beispiel: Nashville Sound, Outlaws, Western, Singer-/Songwriter, Country-Pop, Bluegrass oder gar Oldtime?) Haben Sie einen Wunsch nach einem bestimmten Lied? In Country Gold erfüllen wir auch Hörerwünsche, wenn wir dazu in der Lage sind!

Unsere eMail-Adresse für Country Gold ist info@countryfolk.de.

Alle aktuellen Sendezeiten finden Sie hier: Sendung->Termine.

Und eine Liste der gespielten Lieder hier: Die Sendung->Playlisten