Country-Musik auf den Frequenzen von Radio Herford.

Andere Sendungen:
Country-Musik im britischen Radio

Nigel Rennie Country (BFBS Radio 2)

Nigel Rennie Country ist die derzeitige Countrysendung des britischen Soldatensenders BFBS. Während beim amerikanischen Gegenstück, dem AFN, Countrysendungen unverzichtbar sind, ist das Verhältnis der Briten zur Countrymusik doch etwas gespaltener. Sie hat zwar auch viele Fans - mehr als in Deutschland - erreicht aber auch dort nur eine Minderheit. Und das spiegelt sich im British Forces Broadcasting Service natürlich wieder.

So gab es immer wieder Zeiten, in denen BFBS überhaupt keine Countrysendung im Programm hatte. Das hatte genausoviel mit dem Auf und Ab der Popularität dieser Musik auf der Insel, wie mit dem persönlichen Geschmack des jeweiligen Programmdirektors oder der schnöden Tatsache zu tun, ob man unter den BFBS-DJs jemanden fand, der eine Country-Sendung machen wollte und konnte. An BFBS-Countrysendungen der Vergangenheit wollen wir hier nur Toetappers and Tearjerkers mit Roger D. (Dentith), die Anfang der 90er Jahre lief (Mittwochs 20-22 Uhr) und die Sendung von David Allan, dem britischen Top-Country-DJ, die in den 80er Jahren lief, erwähnen. Die letztgenannte Sendung hieß.... Country Folk. Ähnlichkeiten zum Titel einer gewissen anderen Sendung sind natürlich nicht zufällig! ;-)

Sendezeit und Empfangsmöglichkeiten:
(Alle Angaben sind deutsche Zeit)

Da auch im BFBS der Radio-Formatwahn ausgebrochen ist, (bis auf Musik, die dem Programmdirektor gefällt, versteht sich!,) fand sich für Nigel Rennie Country nur Platz im zweiten Programm, das in Deutschland nur über eine Handvoll Kleinsender ausgestrahlt wird und deshalb nicht einmal sein ganzes Zielpublikum erreicht.

BFBS Radio 2: Freitag 21.00 Uhr

In Teilen des Kreises Herford ist der Empfang möglich auf 101,6 MHz (Bielefeld), 105,0 MHz (Paderborn/Sennelager) und 106,3 MHz (Osnabrück). Über Satellit (Europaweit): Eutelsat W3, 7° Ost, 11,325 GHz, vertikal, Symbolrate 27500 kB/s, FEC 1/2 (verschlüsselt).

Country-Musik im BBC-Radio

Auf den britischen Inseln scheint es, im Gegensatz zum kommerziellen amerikanischen Country-Radio keine einheitliche Vorstellung davon zu geben, was Countrymusik zu sein hat. So leistet sich BBC Radio 2 gleich zwei Countrysendungen. Einmal präsentiert Nick Barraclough Musik aus dem aktuellen, modernen Country-Mainstream und Bob Harris konzentriert sich auf Alternativcountry, Singer-/Songermusik und weitere Randbereiche. Nach einer längeren Pause lief dann auch eine von Bob Harris moderierte Countrysendung im BFBS, die dann aber durch die aktuelle, von Nigel Rennie präsentierte, ersetzt wurde. Und der bevorzugt leichter verdauliche Mainstram-/Pop-Countrymusik. Bob Harris ist mit seiner Musikauswahl und Präsentation ein großer Einfluß für Achim Biermann. Die Nick Barraclough-Sendung wurde im April 2007 eingestellt. Obwohl er auch in Zukunft gelegetliche Countrymusik-Sondersendungen präsentieren wird, macht er jetzt eine dreistündige Sendung auf Smooth Radio, die aber nur ein müder Schatten dessen ist, was er bei der BBC gemacht hat.

Sendezeit und Empfangsmöglichten:
(Alle Angaben sind deutsche Zeit)

BBC Radio 2: Bob Harris Country: Donnerstag 20.03 Uhr

Empfang hierzulande ist möglich über Satellit auf Astra 2, 28,2° Ost, 11,954 GHz, horizontal, Symbolrate 27500 kB/s, FEC 2/3 (digital). Außerdem als Internet-Audiostream live oder »auf Abruf« bis zu einer Woche nach der ursprüglichen Sendung.

Links

BFBS
Radio 2 logo

Nigel Rennie

Portrait: www.ssvc.com/bfbs/radio/presenters/n_rennie.htm
EMail: nigelr@bfbs.com

BBC Radio 2 logo

Bob Harris

Webseite der BBC Radio 2-Sendung: www.bbc.co.uk/radio2/shows/bobharriscountry
Bob Harris' Webseite: www.bobharris.org
Bob Harris Country: www.bobharris.org/country
Bob Harris auf BFBS: www.bobharris.org/show/bfbs.htm
EMail: bobharriscountry@bbc.co.uk